Was können Betroffene tun, um mit Mobbing besser  zurechtzukommen?

 

Möglichkeiten am Arbeitsplatz tun?

  1. Konflikte möglichst bald in einer sachlichen Art und Weise ansprechen
  2. Rechtzeitig Grenzen setzen - Konflikte lösen sich nicht von selbst
  3. Heraus aus der Isolation, nur wenn ich wieder in Kontakt mit anderen stehe, habe ich auch Helfer
  4. Schauen, welche Personen kann ich um Hilfe ansprechen, welche Ressourcen gibt es im Betrieb.
  5. Dem Mobber entgegentreten - nicht mehr so reagieren wie er es erwartet oder erhofft, damit für ihn unberechenbar werden
  6. Sich Respekt verschaffen
  7. in sehr eskalierten Konflikten bringt es nichts seine Betroffenheit und Verletztheit zu demonstrieren, genau darum geht es dem Mobber ja - in weniger eskalierten Situationen kann es hingegen sinnvoll sein, seine Betroffenheit darzulegen - dem Mobber war bis jetzt vielleicht gar nicht bewusst, was er angerichtet hat.
  8. Wenn es darum gehen soll, in Gesprächen das Problem zu beseitigen - Klare Erwartungen an Mobber, Vorgesetzte formulieren - je klarer ich bin, je bestimmter ich auftrete, desto eher habe ich die Chance auf Respekt und Ernstgenommenwerden
  9. Im Zweifelsfall darauf bestehen neutrale Person hinzuzuziehen, um nicht wehrlos zu sein (Beispiel Personalchef und Vorgesetzter nehmen Mitarbeiter unter Vorwand das Problem besprechen zu wollen in die Zange, mit einem neutralen Dritten wäre er weniger ausgeliefert).
  10. Verbindlichkeiten schaffen indem Ergebnisse schriftlich festgehalten werden, auf weiteren Gesprächsterminen zur überprüfung der Abmachungen bestehen.

 

Was kann ich für mich persönlich tun?

  1. Heraus aus der Opferrolle
  2. Auszeit nehmen (Urlaub, Krankenstand) zum Distanzgewinn, um Kräfte wieder aufzuladen
  3. Pflege von Körper/Seele zur Entspannung, mir bewusst Gutes tun
  4. Professionelle Hilfe suchen (Therapeut, Arzt, Jurist, Supervision, Mediation)
  5. Juristische Mittel prüfen
  6. Mobbingtagebuch führen als Form und Hilfe zur Selbstdistanzierung und als unerlässliches Beweismittel im Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
  7. Unterstützende Fragen zur Selbstklärung
  8. Fragen zur Problemlösung

 

 
Valid XHTML5